Suche
  • IG Rettet die Rütihard

WIE GEHT ES WEITER - WAS MACHT DIE IG?

Für mindestens 20 Jahre wird auf der Rütihard kein Salz abgebaut!

WIE GEHT ES WEITER - WAS MACHT DIE IG?


- wir sind gespannt auf den Abschlussbericht des unabhängigen Geologie-Experten - Professor Simon Löw von der ETH.


- wir haben eine Anfrage an den Gemeinderat eingegeben (§69), in dem wir ihn an die Leitwerte des Gemeinderats erinnern. Dort heisst es: "Der Gemeinderat achtet darauf, dass die heutige räumliche Entwicklung auch zukünftigen Generation noch attratkive Gestaltungs, -spiel- und Lebensräme überlässt. Der Wert des Naherholungsraums ist erkannt und bleibt erhalten" und weiter "Siedlungs- und Landschaftsräume werden weiterhin gesichert und im Sinne einer hohen Lebensqualität aufgewertet." Der Gemeinderat wird sich an der nächsten Gemeindeversammlung dazu äussern müssen.


·-Wir erwarten vom Gemeinderat, dass er bei seiner Stellungnahme der Gemeinde Muttenz zum Konzessionsvertrag der Schweizer Salinen, sich dafür einzusetzt, dass die Rütihard aus dem Konzessionsgebiet entfernt wird.

Zur Anfrage


- Die Behandlung des neuen Konzessionsvertrags im Landrat wird voraussichtlich im 1. Quartal 2021 beginnen.

Leserbriefe zum Thema Konzessionsvertrag


- Sobald wir Neues wissen, werden wir euch informieren.





15 Ansichten

 IG «Rettet die Rütihard»

© 2020 IG Rettet die Rütihard 

info@rettetdieruetihard.ch

  • Facebook Social Icon